In meinem Kurs werden wir anhand von ausgewählten Phrasen aus traditionellen Stücken an eurer Spieltechnik arbeiten. Einer unserer inhaltlichen Schwerpunkte wird die Optimierung eurer Schlagtechnik sein, denn ein stabiler Rhythmus ist schließlich die Basis jeder Melodie – vor allem in der Tanzmusik. Gerade hier haben viele Drehleierspieler:innen Schwierigkeiten. Wichtig ist mir, euch das präzise Timing, aber auch die Qualität und eine gewisse Leichtigkeit beim Schnarren nahezubringen.
Außerdem möchte ich euch bei der Lösung eurer individuellen Probleme helfen – das können beispielsweise die Synchronisierung der beiden Hände, Verzierungen, geschickte Fingersätze beim Melodiespiel usw. sein. Des Weiteren werden wir – kontinuierlich über das Wochenende – ein ausgewähltes Stück so erarbeiten, dass sich jeder beim Abschlusskonzert wirklich sicher fühlt.
Der Kurs richtet sich an Spieler:innen, die bereits einige Erfahrungen auf der Drehleier haben – die also keine Anfänger:innen mehr sind, aber sich noch nicht als fortgeschritten einstufen. Auch Teilnehmende, die bereits einen Kurs bei mir gemacht haben, können hier ihre Fähigkeiten ausbauen.
Um Vorkenntnissen gerecht zu werden, kann die Gruppe zeitweise aufgeteilt werden.
Bitte gebt bei der Anmeldung die Tonarten und die Ausstattung eurer Drehleier an.
Johannes begann seinen Weg in die Drehleier-Welt einst auf unserem Spielkurs und dreht inzwischen schon seit über zehn Jahren das Rad. Namhafte Drehleierspieler:innen förderten sein Talent, so dass er sich nach und nach zu einer festen Größe in der deutschen Folkszene entwickelte. 2016 gewann er auf seinem Instrument beim Wettbewerb des Festival „Le Son Continu“ sogar den Titel „Maitre Sonneur“. Johannes interessiert sich besonders für Neotrad und experimentelle Musik, spielt aber auch gerne Balfolk und komponiert eigene Stücke. Als Lehrer macht er sich viele Gedanken darüber, wie man all die Feinheiten, auf die es beim Drehleier Spielen ankommt, vermitteln kann.
Johannes begann seinen Weg in die Drehleier-Welt einst auf unserem Spielkurs und dreht inzwischen schon seit über zehn Jahren das Rad. Namhafte Drehleierspieler:innen förderten sein Talent, so dass er sich nach und nach zu einer festen Größe in der deutschen Folkszene entwickelte. 2016 gewann er auf seinem Instrument beim Wettbewerb des Festival „Le Son Continu“ sogar den Titel „Maitre Sonneur“. Johannes interessiert sich besonders für Neotrad und experimentelle Musik, spielt aber auch gerne Balfolk und komponiert eigene Stücke. Als Lehrer macht er sich viele Gedanken darüber, wie man all die Feinheiten, auf die es beim Drehleier Spielen ankommt, vermitteln kann.