Spielkurs, Kurse für traditionelle Musik, Dudelsack, Drehleier, Diatonisches Akkordeon, Ensemble, Gesang, Geige, Bal Folk, Konzert, Torgau
NEWS:

Auf Grund der europaweiten penademischen Einschränkungen findet 2021 leider kein Spielkurs in Torgau statt.

Spielkurs Torgau 2022

Spielkurs - Kurse für traditionelle Musik - 28.04.-02.05.2022 in Torgau

Gesang / Geige / Ukulele

Gesangskurs

Wie in den meisten Volkskulturen basiert auch die bretonische Musik auf dem Gesang. In der Bretagne findet Singen in den vielfältigsten Kontexten statt und ist kulturell, historisch und regional geprägt. Ihr werdet ganz unterschiedliche Lieder kennenlernen – Klagegesänge, Wanderlieder, Lieder als Begleitung der Arbeit usw. – und ich zeige Euch wie man diese stimmlich am besten zum Klingen bringt. Die beliebteste bretonische Liedform sind jedoch Tanzlieder. Wir werden uns insbesondere mit dem „Chant dans la ronde“, einer uralten aber immer noch lebendigen Tradition, die die unmittelbarste Verbindung zwischen Musik und Tanz herstellt, indem man im Kreis singend tanzt bzw. tanzend singt, beschäftigen.
Das Repertoire ist hauptsächlich französischsprachig, wir werden aber auch einen kleinen Ausflug in die bretonische Sprache machen. Die Texte sind alle ganz einfach gehalten, so dass Ihr Euch in Bezug auf die Sprache keine Gedanken machen müsst. Unser Hauptziel ist es vor allem Spaß beim Singen zu haben, ob als Gruppe, im Duo oder allein.

 

Bringt zum Kurs bitte Schreibzeug und etwas zum Aufnehmen mit.

Maude Madec, Gesangskurs, Bretagne, Spielkurs Torgau, Bombarde, Balfolk

mit Maude Medec (Bretagne)

Geigenkurs

Kursbeschreibung folgt in Kürze …

 

Der Workshop richtet sich an Leute, die bereits Geige spielen (also keine Anfänger mehr sind). Wir werden viel nach gehör arbeiten, ich bringe aber auf jeden Fall auch Noten mit.  Bitte bringt unbedingt ein Aufnahmegerät mit.

 

Laurence Dupré, Geige, Geigenkurs, Spielkurs, Torgau, Auvergnatus

mit Laurence Dupré (Frankreich)

Ukulelekurs

Kursbeschreibung folgt in Kürze …

 

Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Spieler. Je nach Bedarf und Situation kann die Gruppe zeitweise in kleinere Arbeitsgruppen einteilt werden. Wir werden viel nach Gehör arbeiten, deshalb Aufnahmegerät und etwas zu schreiben mitzubringen.

 

Richard Strippi Pohl, Ukulele, Spielkurs, Torgau

mit Richard ‚StruPPi‘ Pohl (D)

error: Content is protected !!