Pro Laienmusik – Flashmob – 28.04.23, 20:30 Uhr

Musizieren, Singen und Tanzen ist für viele von uns ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens. Es half uns auch über die schwierigen Zeiten der letzten Jahre hinweg und gab uns und anderen Kraft. Musik, egal welcher Richtung oder Genre, ist das Band was uns alle verbindet. Und wir sind eine große Gemeinschaft.

 

Wir sind die etwa 7 Millionen musizierenden und singenden Menschen, die ihren Lebensunterhalt zwar nicht mit der Musik bestreiten müssen, wollen oder können, aber mit der gleichen Leidenschaft ihr Hobby betreiben, wie die sogenannten Profis. Wir Laienmusiker und -musikerinnen bereichern täglich das kulturelle Leben in unserem Land und in vielen Städten und Gemeinden bilden wir sogar die Grundlage des Musiklebens. Wir sind außerdem die Gemeinschaft aus der sich der künstlerische Nachwuchs von morgen entwickelt.

 

Dennoch sind wir selten die, über die man spricht oder über die man Artikel schreibt. Unser Engagement wird oft als selbstverständlich genommen oder muss herhalten, wenn das Geld fehlt. Selten erfahren Laienmusiker und -musikerinnen die gleiche Wertschätzung, wie Menschen, die Musik beruflich betreiben.

 

Auch in Torgau und Umgebung leben viele Menschen für die Musizieren, Singen und Tanzen ein Stück Lebensgefühl ist. Zum Spielkurs – Kurse für traditionelle Musik – kommen vom 27.04.-01.05.2023 zudem ca. 200 Laienmusiker aus ganz Deutschland nach Torgau, um sich hier in ihrem musikalischen Hobby weiterzubilden und das Miteinander zu spüren.

 

 

Am Freitag, dem 28. April wollen wir uns alle um 20.30 Uhr auf dem Torgauer Marktplatz versammeln und zusammen zwei Lieder spielen bzw. singen.

Dies soll ein Statement sein, um auf die Bedeutung der Laienmusik in Deutschland und in unserer Region aufmerksam zu machen.

 

Es wäre schön, wenn so viele wie möglich mitmachen und Ihr die Information weitergebt. Bringt auch Eure Familien und Freunde als Unterstützer mit.

error: Content is protected !!