Drehleierkurse

Drehleier - Anfänger & fortgeschrittene Anfänger

Du möchtest Drehleier lernen. Hier bist Du genau richtig!

Wer in diesem Kurs die Drehleier zum allerersten Mal ausprobiert, bekommt eine grundlegende Einführung zum Einrichten, Stimmen und den Umgang mit dem Instrument. Anhand leichter Stücke werden wir sowohl das Spielen von Melodien als auch erste Schnarrrhythmen ausprobieren.

 

Anfänger:innen, die bereits Vorkenntnisse haben, können auf dem bereits Gelernten aufbauen, die Unabhängigkeit beider Hände verbessern, die Fähigkeiten im differenzierten Schnarren erweitern und individuelle Handicaps überwinden. Außerdem lernt Ihr, wie man durch kleine Verzierungen das Stück effektvoll gestaltet. Wir geben Euch zudem Tipps und zeigen Übungen, die Euch schneller voranbringen.

 

Vor- und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich! Alle bekommen eine möglichst individuelle Betreuung, die die unterschiedlichen Niveaus berücksichtigt, dazu wird die Kursgruppe zeitweise in Arbeitsgruppen aufgeteilt.

Falls Du ein Leihinstrumenten benötigst, so gib das bitte gleich bei der Anmeldung an. Hast Du schon eine eigene Drehleier, dann sollte diese in G/C Stimmung sein.

Stefan Straubinger, Drehleier, Drehleierkurse, Spielkurs Torgau

Stefan Straubinger

Stefan ist einer der groovigsten Tanzmusiker Deutschlands. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Drehleierspieler, sondern spielt auch extrem gut Bandoneon. In seinen Darbietungen kombiniert er gern ganz verschiedene Stile – von traditioneller bayrischer Musik, über Funk bis Tango. Stefan unterrichtet seit vielen Jahren Drehleier, gibt regelmäßig Kurse und tritt als Solist oder mit seiner Band Spui’maNovas auf.

Thomas Blau, Drehleierkurse, Spielkurs Torgau, Drehleier

Thomas Blau

Thomas ist seit je her von französischer Tanzmusik fasziniert und fand so zur Drehleier. Er besuchte unzählige Workshops und ist seit 2002 selbst Dozent und Organisator der Drehleierkurse in Bad Homburg. Sein besonderes Engagement gilt dem musikalischen Nachwuchs – seit Jahren arbeitet er an Konzepten, wie man gerade Anfängern die ersten Schritte auf der Drehleier erleichtern kann. Thomas spielt bei Bal-O-Naise.

Drehleier - mittleres Niveau

In meinem Kurs werden wir anhand von ausgewählten Phrasen aus bekannten traditionen Stücken an eurer Spieltechnik arbeiten. Einer meiner Schwerpunkt wird auf dem Erlernen und Optimieren des Viererschlags liegen, der uns vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Wichtig ist mir dabei ein stabiles Timing, aber auch die Qualität und eine gewisse Leichtigkeit beim Schnarren.

 

Außerdem möchte ich euch bei der Lösung Eurer individuellen Probleme helfen – das können die Synchronisation der beiden Hände, Verzierungen, geschickte Fingersätze beim Melodiespiel usw. sein. Des weiteren werden wir – kontinuierlich über das Wochenende – ein ausgewähltes Stück so erarbeiten, dass sich jeder beim Abschlusskonzert wirklich sicher fühlt.

 

Der Kurs richtet sich an Spieler, die bereits einige Erfahrungen auf der Drehleier haben – die also keine Anfänger mehr sind, aber sich noch nicht als Fortgeschrittene sehen.
Um Vorkenntnissen gerecht zu werden, kann der Kurs zeitweise in kleinere Arbeitsgruppen aufgeteilt werden. Bitte gebt bei der Anmeldung die Tonarten und die Ausstattung Eurer Drehleier an.

 

Nur noch 1 Platz verfügbar !

Johannes Just, Drehleier, Drehleierkurs, Spielkurs Torgau

Johannes Just

Johannes begann seinen Weg in die Drehleierwelt einst auf unserem Spielkurs und dreht inzwischen schon seit über 10 Jahren das Rad. Namhafte Drehleierspieler förderten sein Talent, so dass er sich nach und nach zu einer festen Größe in der deutschen Folkszene entwickelte. 2016 gewann er beim Wettbewerb des Festival Le Son Continu sogar den Titel „Maitre Sonneur“. Johannes interessiert sich besonders für Neotrad und experimentelle Musik, spielt aber auch gerne Bal-Folk und komponiert eigene Stücke.

Drehleier - Fortgeschrittenenkurs

Das Tolle an der Drehleier ist nicht nur, dass man man gleichzeitig ein Melodie- und Rhythmusinstrument spielt, sondern, dass die Drehleier in nahezu allen Musikgenre eingesetzt werden kann. Je länger man spielt, desto mehr entdeckt man ihre Potentiale. Um diese voll ausschöpfen zu können, bedarf es allerdings einiger Technik. Vor allem die Unabhängigkeit von linker und rechter Hand ist immer wieder eine Herausforderung.

 

Auf meiner eigenen musikalischen Reise habe ich dazu einige Entdeckungen gemacht, die ich gern mit Euch teilen möchte. Sie sollen Euch sowohl den Weg zu einem virtuoseren Spiel ebnen als auch zeigen, wie z.B. durch bestimmte Fingersätzen, Verzierungen oder Radgeschwindigkeiten neue Klangtexturen entstehen. Durch den Einsatz von Verstärkern, Effektpedalen etc. kann man diese sogar noch weiter ausreizen.

 

Ich möchte Euch außerdem ein paar Anregungen zum Einrichten der Leier geben und möchte Euch dazu motivieren, einfach mal auf Eurem Instrument zu improvisieren und Euch vom Sound treiben zu lassen. Wir werden eine fantastische Zeit und viel Spaß haben. Ich freue mich schon darauf!

 

Notenkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, da wir viel nach Gehör arbeiten werden.
Abhängig von den Niveaus und Affinitäten der einzelnen Teilnehmer, wird die Gruppe immer mal wieder in kleinere Arbeitsgruppen aufgeteilt.
Bitte gebt bei der Anmeldung die Tonarten und die Ausstattung Eurer Drehleier an.
Wer hat, kann gern Equipment wie: Verstärker, Effektgeräte, Kabel etc., mitbringen

Scott Marshall, Spielkurs Torgau, Drehleierkurse, hurd-gurdy

Scott Marshall (UK)

Scott ist einer der besten und virtuosesten Drehleierspieler Englands. Obsessiv fokussierte er sich auf dieses Instrument und sog alles Wissen, um die Drehleier in sich auf. Er beschäftigte sich mit englischer, französischer, ungarischer und spanischer Drehleiermusik, probierte verschiedenste Instrumente und kreierte daraus seine eigene Drehleier-Welt. Scotts Musik ist ein Schmelztiegel, in der all diese Musikrichtungen zusammenfließen. Aktuell arbeitet er an vielschichtigen Improvisationen auf Drehleiern mit mehreren Melodiesaiten. Durch den Einsatz von Effektgeräten, schafft er so Klanglandschaften, die die traditionelle Wahrnehmung der Drehleier verändern. 2022 erschien seine dritte Solo-CD der Reihe „Gurdymania“, auf der er diesmal ausschließlich Drehleiern verschiedener Bauart und Hersteller kombiniert.

Stefan Straubinger, Drehleier, Drehleierkurse, Spielkurs Torgau
Johannes Just, Drehleier, Drehleierkurs, Spielkurs Torgau
Scott Marshall, Spielkurs Torgau, Drehleierkurse, hurd-gurdy
Thomas Blau, Drehleierkurse, Spielkurs Torgau, Drehleier
error: Content is protected !!